Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2024
ISBN 9783407259370, Gebunden, 195 Seiten, 29.00 EUR
Dieses beleuchtet Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori. Es rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang…
Libelle Verlag, Konstanz 2004
ISBN 9783909081387, Gebunden, 412 Seiten, 22.80 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Manfred Bosch. Nach fünf Jahren Emigration - in Südfrankreich hatte sie sich u. a. mit Franz Blei getroffen - kehrte Tami Oelfken 1939 mittellos nach Berlin zurück,…
Zsolnay Verlag, Wien 2006
ISBN 9783552053823, Gebunden, 176 Seiten, 17.90 EUR
Was weiß die Wissensgesellschaft? Wer wird Millionär? Wirklich derjenige, der am meisten weiß? Wissen und Bildung sind, so heißt es, die wichtigsten Ressourcen des rohstoffarmen Europa. Debatten um mangelnde…
🗊
3 Notizen
Ullstein Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783550088179, Gebunden, 256 Seiten, 18.00 EUR
Kinder lieben und brauchen Natur. Doch heute strolchen sie kaum mehr im Freien herum. Eine Katastrophe für die Gesellschaft, sagt der Philosoph und Biologe Andreas Weber. Wie riecht es im Wald? Wie fühlt…
C.H. Beck Verlag, München 2003
ISBN 9783406494864, Paperback, 187 Seiten, 12.90 EUR
Aus dem Englischen von Helmut Lindemann und Thomas Lindquist. Für Ivan Illich ist die Schule das wirksamste Instrument zur Vorbereitung der Kinder auf ein entfremdetes Leben unter Leistungs- und Konsumdruck.…
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2007
ISBN 9783421042668, Gebunden, 287 Seiten, 19.95 EUR
Begabung ist wichtig, aber nicht selten kann ein Weniger an Begabung durch ein Mehr an Lernen wettgemacht werden, so die zentrale These der Kognitionspsychologen Aljoscha Neubauer und Elsbeth Stern.…
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783608940718, Kartoniert, 352 Seiten, 19.00 EUR
Es ist schwieriger geworden zu erziehen; problematischer, Ordnung und Ruhe zu halten, und es ist zumindest fragwürdig, ob Strenge oder der vielfach verbreitete erzieherische Schmusekurs ausreichen. Das…
List Verlag, München 2006
ISBN 9783471795422, Gebunden, 174 Seiten, 18.00 EUR
Es gibt keinen Konsens mehr darüber, wie man Kinder und Jugendliche erzieht, mit der fatalen Folge, dass viele Eltern verunsichert sind. Sie haben Skrupel, klare Regeln vorzugeben und Grenzen zu ziehen,…
🗊
4 Notizen
Antje Kunstmann Verlag, München 2001
ISBN 9783888972652, Gebunden, 200 Seiten, 16.77 EUR
Was sollte ein Kind in seinen ersten sieben Lebensjahren erfahren haben, können, wissen? Womit sollte es zumindest in Berührung gekommen sein? Donata Elschenbroich hat über Jahre in einer großangelegten…
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518583203, Gebunden, 232 Seiten, 24.90 EUR
Herausgegeben von Dieter Lenzen. Mit zahlreichen Faksimiles des Manuskripts. Der Nachlass des 1998 verstorbenen Soziologen und Systemtheoretikers Niklas Luhmann enthielt eine Reihe nahezu fertiggestellter…
🗊
3 Notizen
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart/München 2001
ISBN 9783421054654, Gebunden, 301 Seiten, 20.35 EUR
Immer weniger Eltern können und wollen erziehen. Schule oder Fernsehprogramme auch nicht. Niemand will mehr Verantwortung übernehmen, Vorbild sein, Orientierung geben. Dieses Buch warnt vor den Folgen,…
🗊
4 Notizen
Cornelsen Scriptor, Berlin 2003
ISBN 9783589216338, Broschiert, 208 Seiten, 16.90 EUR
Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte gehören zu den größten Belastungen im Lehrerberuf, besonders bei Berufseinsteigern. Dieses praxisorientierte Buch zeigt, wie man in der Klasse die Bedingungen…
Herder Verlag, Freiburg 1999
ISBN 9783451268731, Gebunden, 224 Seiten, 18.41 EUR
Mehr als 1,3 Millionen Kinder sind davon betroffen: Sie wachsen ohne Vater auf. Tendenz steigend. Horst Petri zeigt die dramatischen Folgen und Auswirkungen dieser Entwicklung für die Betroffenen und…
C.H. Beck Verlag, München 2004
ISBN 9783406522949, Gebunden, 111 Seiten, 10.90 EUR
Hartnäckige Gerüchte besagen, Eltern würden Kinder zur Welt bringen. Das stimmt natürlich nicht. Vielmehr sind es die Kinder, die ihre Eltern mit dem Tag der Geburt schlagartig in eine neue, seltsame…
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2002
ISBN 9783451277917, Taschenbuch, 192 Seiten, 13.98 EUR
Über kaum ein reformpädagogisches Konzept wurde so viel geschrieben wie über das von Maria Montessori. Dennoch sucht man meist vergeblich nach einem Beitrag, der aus Sicht der Montessori-Pädagogik zu…